Die Geschichte unseres Musikvereins

Von der Gründung bis zum heutigen Tag

Die Ersten Jahre

Gegründet wurde der Musikverein im Jahre 1920. Gründungsmitglieder waren  Johannes Frank, Gottlob Seiz, Immanuel Frank, Paul Munz, Christian Halbgewachs, Heinrich Lempp, Ernst Lempp, David Lempp und Karl Eisenmann. Johannes Frank wurde von der Gründungsversammlung zum 1. Vorsitzenden bestimmt. In Wilhelm Dausch aus Stuttgart fand man einen geeigneten Dirigenten. Die Musikprobe fand damals noch in der Wohnstube des Vorstandes statt. Unter der Leitung von Wilhelm Dausch erreichten die Musiker schon 1923 beim Bezirksmusikfest in Korb mit 102 Punkten den ersten Preis beim Wertungsspiel. Doch diese Freude wurde bald getrübt da ab Mitte der 20er Jahre fünf bewährte Musiker nach Amerika auswanderten. 1925 fand ein Wechsel an der Vereinsspitze statt. Neuer Vorsitzender wurde Christian Halbgewachs. Im Jahre 1927 nahm der Musikverein mit Erfolg und der Note 1a am Wertungsspiel in Zuffenhausen teil. Das erste wenn auch etwas jungfräuliche Jubiläum feierten die Buocher Musiker 1930. Im selben Jahr wurde wieder ein neuer Vorstand gewählt, ab 1930 stand Robert Frank dem Musikverein vor.

Musikalisch ging es weiter steil bergauf. 1931 wurde erneut an einem Wertungsspiel in Lorch teilgenommen. Der Musikverein holte den Rang 1a. Während des Krieges konnte der Musikverein überhaupt nicht oder nur stark dezimiert auftreten.

Nachkriegsjahre

Nach Kriegsende war die Trauer um die gefallenen Musikkameraden groß, doch die Freude am musizieren versiegte nicht. Bereits 1946 war man durch die Ausbildung von jungen Musikern wieder spielfähig. Allerdings war der aktive teil des Vereins so angewachsen, das es nun unmöglich war weiter in einer Wohnstube zu proben. Deshalb war es damals sehr praktisch, dass auch der Buocher Schreiner Wilhelm Frank, aktiver Musiker war. Seine Werkstatt wurde nun als Proberaum benutzt. Der Tod von Wilhelm Dausch 1949, der den Musikverein fast 30 Jahre musikalisch geleitet hatte, riss eine große Lücke. Auf ihn folgten die Dirigenten Palmer und Klaiber. Beide begleiteten das Dirigentenamt nur wenige Jahre.

Erst im Jahr 1959 wurde mit Fritz Hobert ein Dirigent gefunden der bis zum Jahr 1982 den Musikverein geleitet hat. 1950 wurde Ernst Frank zum 1. Vorsitzende gewählt. Er begleitete das Amt 20 Jahre lang bis 1970 und wurde zum Ehrenvorstand des Musikvereins ernannt. 1955 erreichte der Musikverein beim Wertungsspiel in Mutlangen den 1. Rang in der Mittelstufe.

1963 - Erste Jugendkapelle

1963 wurde eine Jugendkapelle mit der für den damals noch kleinen Flecken Buoch beachtlichen Zahl von 16 Jungmusikern gegründet. Im gleichen Jahr beteiligte sich der Musikverein am Wertungsspiel in Schorndorf und Schloss mit dem 1. Rang ab. Diesen Erfolg konnte man im Jahr 1969 nochmals wiederholen beim Wertungsspiel in Fellbach.

50 JÄhriges Jubiläum und erstes Waldfest

Im Sommer 1970 feierte man in einem großen Festzelt, das 50 Jährige Jubiläum. Da dieses Fest ein voller Erfolg war, entschloss man sich nun jährlich ein solches zu veranstalten. So entwickelte sich das Waldfest, welches traditionell am 1. Mai veranstaltet wird und auch die größte Einnahmequelle des Musikvereins Buoch darstellt.

Im Jahr 1970 folgte im Amt des Vorstandes Robert Frank auf Ernst Frank. Robert Frank begleitete dieses Amt über 24 Jahre in 12 Amtsperioden. Unter seiner Leitung wuchs der Musikverein zeitweise auf bis zu 40 aktive Mitglieder. 1994 übergab der den Vorstandsposten und wurde zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins ernannt. 1971 erreichte der Musikverein den 1. Rang mit Auszeichnung beim Wertungsspiel in Welzheim.

Wechsel im Dirigentenstab

Fritz Hobert der den Musikverein über 20 Jahre musikalisch geleitet hat starb im Herbst 1982. Ab 1983 dirigiert Ludwig Hartmann den Buocher Musikverein. In den 80er Jahren wurde ebenfalls die Jugendausbildung wieder vorangetrieben.

Im Jahr 1994 fand wieder ein Wechsel am Dirigentenstab statt. Ludwig Hartmann verließ den Musikverein Buoch und auf ihn folgte der damals 19 jährige Gunnar Dieth. Nicht nur am Dirigentenstab fand in diesem Jahr eine Verjüngung statt, sondern auch im Amt des Vorstands, folgte der damals 28 jährige Albrecht Halbgewachs. Im Jahr 1993 fand das erste Gemeinschaftskonzert im Gemeindehaus Buoch mit der PB Brass Band aus Itegem statt. Die Zusammenarbeit  wurde vom damaligen 2. Vorsitzenden Herbert Ilg aufgrund einer persönlichen Freundschaft in die Wege geleitet. Es fanden in den Jahren 1993, 1994, 1995, 1997 und 2003 Konzerte mit der königlichen Fanfare Itegem in Remshalden statt.

75 jähriges Jubiläum bis heute

Im Jahr 1995 feierte der Musikverein Buoch sein 75 jähriges Bestehen. Gefeiert wurde mit einem Festakt im Frühjahr gefolgt von einem Gemeinschaftskonzert mit der PB Brass Band, und einem Platzkonzert. Seit dem hat das Platzkonzert als musikalischer Frühschoppen seinen festen Platz am 3. Juli-Wochenende im Terminkalender. Im 1997 veranstaltete der Musikverein gemeinsam mit der königlichen Fanfare Itegem ein Gemeinschaftskonzert in der Wilhelm Enßle Halle, dass bis auf den letzten Platz besetzt war. Im Jahr 2000 fand wieder ein Wechsel im Amt des Vorsitzenden statt. Albrecht Halbgewachs übergab das Amt an Alexander Wenig. Im Jahr 2003 kam Lothar König nach Buoch und folgte Gunnar Dieth als Dirigent des Musikvereins.  In den folgenden Jahren veranstalte der Musikverein wieder in unregelmäßigen Abständen Jahreskonzerte im Gemeindehaus Buoch. Im Jahr 2013 fand das erste Kirchkonzert in der Buocher Sebastians Kirche statt. Unserer Tradition folgenden veranstalten nun seit über 45 Jahren das Waldfest am 1. Mai auf dem Freizeitgelände Buocher Höhe. Seit über 20 Jahren hat auch der musikalische Frühschoppen seinen Platz im Vereinskalender. Mit großen Schritten bewegt sich der Musikverein Buoch auf das 100 Jährige bestehen im Jahre 2020 zu.